Freitag, 9. Januar 2015

Wir stehen weiterhin unter Zuckerschock..

Zuallererst, wenn ihr schon jetzt (ernsthaftes) Interesse an der Aufnahme unserer Nottiere habt, dann meldet euch bitte unter folgender Mail-Adresse: not.kaetzels(at)gmail.com - die Vermittlungsbedingungen waren im letzten Update ja schon ausreichend geschildert: aus der Nähe von Berlin sein, Platz für alle 3 Schweinchen haben (also mind. 2 qm Gehege), ein artgerechtes Zuhause bieten, ein bisschen Ahnung von den Tieren haben und nichts dagegen haben, wenn wir uns das neue Heim auch mal anschauen wollen.

Ansonsten ... die Miniaturen sind einfach toll und werden immer selbstbewusster. Am Samstag sind sie 3 Wochen bei uns und immernoch scheue Flitzischweine, die sich am liebsten in ihrem Kuscheltunnel vergraben (der 3 Ausgänge hat) und darin den ganzen Tag aussitzen. Aber - wann immer Köttel gefegt werden, Futter serviert oder die anderen Schweinchen quietschen, melden sich auch die Kleinen, fangen an zu wuseln und gucken neugierig, was passiert. Selbst wenn Schweinchenmutti neben dem Gehege sitzt, traben sie umher und lassen von sich hören - dann darf man sich natürlich nicht bewegen, aber schön zu sehen ist es trotzdem. 

Was sonst passiert? Die Kleinen gehen nun auch auf die Toilette. Da wir bei den Minis Fleecedeckenhaltung haben, war das Köttelfegen an der Tagesordnung - die Toilette haben wir eigentlich nur als Extra ins Gehege, sodass sie das Streu unter den Füßen nicht ganz entbehren müssen. Beachtlicherweise kam sie knackig gut an (auch wenn man die Tiere eigentlich immer nur hindurchspringen sieht), und jeden Tag ist sie durchweg gefüllt mit Köttelchen und der Rest des Geheges ist trocken und fast sauber. Wir finden das enorm und hoffen, dass die Miniaturen sich die positiven Effekte dieses Toilettentrainings auch bei ihrem Umzug in ein neues Zuhause beibehalten.

Heute in der Präsentation zum besser kennenlernen, die kleine Abby:

* voraussichtlich geboren um den 1. Dezember 2014
* ein schwarzes Crested mit großen Ohren
* hat leider bei ihrer Ankunft einen Pilz mitgebracht
* ist das Dominanteste von den Kleinen
* flink wie ein Wiesel, wendig wie ein Aal
* steht (auch angedeuteten) Kuscheleinheiten skeptisch gegenüber
* arbeitet gerne rund um den Napf
* wiegt jetzt etwa 350 g.