Sonntag, 25. Januar 2015

Gehegeputz (und mehr)

Unsere Suche nach neuen Schweincheneltern für die Miniaturen läuft momentan noch schleppend, dabei sind sie so gut wie abgabebereit und vermittelbar, werden langsam auch richtig groß und frech. Vorwitzig sind sie ja sowieso. Sie schnattern ungemein viel und haben ständig soviel zu besprechen, etwas, das bei unseren Altschweinchen nur in seltenen Fällen vorkommt und dann auch nur in stakkatohaften Mono- statt wie bei den Minis Dialogen. Das ist ganz zauberhaft und ganz entzückend, sodass ich Interessenten nur bitten kann, sich ganz schnell bei uns zu melden, damit sie daran auch Anteil haben können! (notkaetzels@gmail.com)

Rosi am Napf

Lui wird erwachsen

Toll ist, dass Schweinchenmutti eine tolle Ankündigung machen kann: denn in der nächsten Ausgabe der Kleinsäuger-Zeitschrift RODENTIA erscheint ENDLICH der von ihr geschriebene Artikel über die Arbeit unseres Vereins Meerschweinchen in Not e.V. - den haben wir im Juli letzten Jahres schon verfasst, wurden immer wieder vertröstet, aber nun ist er ganz sehr bald da!

Ansonsten laufen die Dinge so vor sich hin. Letzte Woche hatten wir endlich einen Termin bei unserer Ärztin, die Gisi ein Hormonmittel verschrieben und Unni Blut abgezapft hat, wegen ihrer hormonellen Hyperaktivität bekommt Unni das selbe Mittelchen aber auch. Eleganter Preis: 100 €. Die Mäuse danken es uns mit ausgedehnten Schlafstunden, hungrigen Blicken zu den Mahlzeiten und weniger Gebrommsel - was das Allerwichtigste ist!

Heute mussten wir uns dann wieder zur großen Gehegereinigung aufraffen, denn alle 2 Wochen wird unser Riesengehege in 2 Teile geteilt und dann wird in einem geputzt, während die Schweinchen im anderen ungeduldig darauf warten, dass sie wieder den gesamten Platz für sich haben.Wenn wir gut drauf sind, dauert das gesamte Procedere inclusive Schweinchen-TÜV nur etwas über eine Stunde - mitunter zieht sich aber auch mal alles in die Länge und dann sind wir nach 2 1/2 h noch am werkeln. Neben der Entfernung des alten Streus, dem Auftragen des neuen Streus und der Gehegeeinrichtung, zählen auch noch Krallenschneiden, Check-Up, Buchführung und Staubsaugen zur großen Reinigung. Interessanterweise sind es die Tiere, die nach dem Putz dann vollkommen erledigt in den Ecken liegen - klar, ist verständlich, denn ständig ist dann alles umgeräumt oder es gibt neue Gegenstände, die man später ausprobieren muss. Tagesaktuell sieht es bei uns jetzt so aus:







Und die Schweinchen rennen und rennen - oder schlummern alternativ ganztägig. Ilsi residiert im Agoutihaus



die anderen wohnen optional. Leni sendet euch allen liebe Grüße und die Restkätzels schließen sich an!