Montag, 16. September 2013

Weg vom Einstreu, hin zum Zweistreu

Für diese Saison möchten wir die Fleecedeckenhaltung offiziell für beendet erklären; die tägliche bis zweitägliche Reinigung raubt doch Zeit und Kraft, trotzdem haben wir ständig das Gefühl, dass die Tiere im Nassen sitzen und welchen Effekt diese Deckenmauschelei auf die Waschmaschine hatte, müssen die kommenden Wochen zeigen. 

Gut ist:
- bis in den Herbst hinein können wir das Allspan kostenlos zu den Grünabfällen auf die Müllkippe geben.

Schlecht ist:
- es ist bald Oktober und damit wird dieser Option in absehbarer Zeit ein Ende gesetzt, was wieder zu Kosten bei der Abgabe des Streus führt.
- dazu gibt es einen Ballen Allspan am günstigsten ab 13,20€, heißt: Kosten, Kosten, Kosten, Kosten, Kosten.

Schweinchenpapi bemängelt oft Muttis verschwenderischen Allspan-Umgang, klagt über 10 cm hohes Einstreu, das Opfer der Nichtbefleckung-aber-schließlichen-Endreinigung würde und gibt sich unglücklich, dass wir noch keine bessere Alternative gefunden haben. Es ist nun aber auch vertrackt und wir hoffen, in absehbarer Zeit vielleicht noch eine Eingebung zu haben, wie man Kosten und Tiere schonen kann - allein, zu wenig Einstreu im Gehege nützt freilich Mensch und Tier nichts.

Heute kam bei der Reinigung auf jeden Fall die Raschelkiste zum Einsatz, wie verwaschene 70er-Jahre-Gedenkbilder und noch immer schwärmende Kätzels bezeugen. (Bilder im Zweifelsfall bitte aus der Ferne betrachten.)